Drucken

Wir bauen den Nurflügel Hai von FMT - Bauplandienst.
Technische Daten:
Spannweite : 1350mm
Länge: 640mm
Motorisierung: elektirisch

jugend 01

Es geht los.
Alexander, Stefan, Ralf, Markus Walter, Nicki, Felix, Moritz, Dominik und MarkusKeh sind von unserem Nachwuchs erschienen. Stefan der Vater von Markus und ich unterstützen die Jungs beim Bauen. Wir wollen an 5 Abenden 9 Modelle bauenund auch fertig stellen.

Ferienprogramm "HAI" - 1. Abend

Wir treffen uns erstmals zum Bau vom Hai. Um den Bau von 9 Modellen an 5 Abenden zu bewältigen haben wir einige Stationen aufgebaut. Moritz, Dominik und Markus sind eine Stunde früher erschienen und schneiden vorab die Rippen für die Flügel aus.Mit den vorbereiteten Schablonen sind alle Rippen schnell geschnitten. 3 Bauhellingen für die Flügel sind vorbereitet. Moritz hat den Hai bereits vor einer Woche gebaut und leistet seinen Kollegen Hilfestellung. Gegen 22 Uhr sind 3 Flügel fertig und können am nächsten Tag abgespannt werden.

 jugend 02jugend 03
Am vorderen Tisch ist die Säge, der Tellerschleifer und der Staubsauger platziert. Stefan und Felix sägen anhand der Schablonen alle benötigten Sperrholzteile mit Zugabe heraus und schleifen die Teile mit der Schleifmaschine genau passend zu. Nach 3 Stundensind alle Sperrholzzuschnitte fertig.
 jugend 04jugend 05
Im Nebenzimmer schneiden Ralf, Markus, Nicki und Alexander alle Balsaholzteile mit Hilfe der Schablonen zu. Auf die Seitenteile werden 8 x 8 Balsaleisten und die Sperrholzverstärkungen für die Flügelbefestigungen aufgeklebt. Das Seitenleitwerk wird aus 2Teilen zusammengeklebt. Nachdem der Weissleim trocken ist werden die Rumpfseitenteile am Ende angeschrägt. Das Hinterteil vom Rumpf wird mit dem Seitenleitwerk zusammengeklebt und mit Stecknadeln fixiert. Mit dem Anschlagwinkel wir die Lage kontrolliert. Die obere Abdeckung am Seitenleitwerk ist nur aufgesteckt und noch nicht festgeklebt. So lassen wir die Teile trocknen.
 jugend 06jugend 07
2. Abend.

Dienstag, 17 Uhr. Die ersten Jungs sind schon eifrig am Werk. Wie am Fließband werden die Teile vom Hai hergestellt.Markus, Dominik und Moritz spannen Ihre gebauten Tragflügel von der Hellinge ab und wechseln die Plätze mit Ralf, Alexander und Nicki.Alexander fährt diese Nacht in den Urlaub. Dennoch baut er noch bis zur letzten Minute mit. Er wird sein Modell nach dem Wohnmobiltrip fertigstellen. Nicki setzt gerade noch die Verstärkungen an den Hauptholmen ein. Der Schweiß steht ihm im Gesicht. Es ist immer noch warmin den Bauräumen. Es wird ausgiebig getrunken.

 jugend 08jugend 09
So, auch Alexander hat es geschafft. Wie man sieht, ist er urlaubsreif. Bis auf die Beplankung ist der Flügel fertiggestellt und kann am nächsten Abend abgespannt werden. Ralf ist zum Geburtstag eingeladen - sein Flügel hat er zuvor jedoch fertig gebaut. Auch das muss sein. Zur Erholung führen die Jungpiloten ein Gespräch. Das Thema ist neben den Paukern und Kinofilmen meist das Modellfliegen.
 jugend 10jugend 11
Drei Rümpfe sind bereits komplett zusammengeklebt. Die nächsten 3 sind wieder vorbereitet. Um die Rümpfe etwas stabiler zu gestallten, haben wir 6x6 Balsaleisten in die Eckengeklebt. Die Rümpfe können durch die Leisten besser verrundet werden. Im vorderen Bereich lassen wir die Leisten weg, sonst kann das Balsa nicht mehr gebogen werden. Dort kommen sowieso noch die Eckverstärkungen zum Motorspant hin.
 jugend 12jugend 13

3. Abend. 

Wochenteilung, die Tragflächen von Alexander, Ralf und Nicki werden abgespannt. Zum letzten Mal wechseln die Beteiligten ihre Bauplätze. Felix und Markus bauen nun den Flügel vom Hai. Stefan hat noch etwas Verspätung. In seiner Abwesenheit baue ich seinen Flügel. Jede Minute ist kostbar. Die Stecknadeln gehen langsam zur Neige. Mit jeder Reinemacheaktion landen einige im Müll.

jugend 14jugend 15
Ob die Verstärkungen genau sitzen, sieht man nur aus der Nähe. Markus, der 2-Metermensch muss sich schon ordentlich bücken,um die Tischhöhe zu erreichen. Deshalb verwenden die anderen Stühle. Bald sind auch die Flügel 7-9 auf der Hellinge fertiggestellt. Wir sind im Plan.
jugend 16jugend 17
Im dritten Raum haben sich Markus und Nicki eingenistet. Es ist schon toll, wenn man genügend Platz hat, um sich auszubreiten. Nicki setzt die untere Beplankung ein und klebt anschließend noch die Randbögen an die Flügelenden an. Routine und Selbstständigkeit zeichnen mittlerweile unsere Jungs aus. Nur selten werden zum Bau Fragen gestellt. Dies ist das Ergebnis unserer vorbildlichen Jugendarbeit. Es ist schön, Mit Hilfe von Vereinsmitgliedern und die finanziellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Jugendarbeit zu haben. Stefan, der Vater von Markus kontrolliert mit prüfendem Blick das Modell von seinem Sprössling. DerFlügel ist bügelfertig geschliffen, der Rumpf muss noch verrundet werden.
jugend 18jugend 19
Die Flügel von Moritz und Dominik sind auch bügelfertig. Moritz und ich haben zusammen alle Motorspanten eingeklebt. Zur Vorsorge wurden ein paar Rümpfe mehr gebaut. Einige werden mit Elektromotor ausgerüstet. Einige Jungs wollen in den Hai eine Schleppkupplung einbauen oder das Modell zusätzlich, mit Wechelskörper (so sagt immer Nicki - meint damit den Rumpf) als reinen Segler betreiben. Boden und Deckel von den Rümpfen werden zugeschnitten und angeklebt.
Die Schleifmaschine mit angeschlossenem Staubsauger ist das wichtigste Hilfsmittel in den Bauräumen. Diese läuft durchgehend den ganzen Abend und hat maßgeblich zum schnellen Bau der Modelle beigetragen. Sowie es uns die finanzielle Lage erlaubt, ist dies die erste Anschaffung, denn ich benötige diese Teile auch ganz dringend inmeinen 4 Wänden.
jugend 20jugend 21

4. und 5. Abend. 

Donnerstag, an diesem Abend werden keine Fotos aufgenommen. Zu sehr sind wir mit der Fertigstellung unserer Modelle beschäftigt. Die letzten Rümpfe werden fertig gebaut.Schleifstaub liegt in der Luft. Gegen Ende werden die ersten Modelle mit Folie überzogen. Markus und sein Vater sind der Fertigstellung vom Hai am nächsten. Sie fahren am Freitag nach Stuben, zum Nurflügelmeeting und wollen dort den Hai der Luft übergeben.

jugend 22jugend 23
Die Anlage samt Antrieb ist eingebaut, Rumpf und Leitwerk müssen zu einem späteren Zeitpunkt noch mit Folie überzogen werden. Doch zuerst muss das Teil fliegen. Vor der Abfahrt von Vater und Sohn wird noch schnell eine Aufnahme für die Homepage geschossen. Einige Bilder vom Nurflügeltreffen hat mir Stefan noch zugesagt. Dominik bügelt sich erst mal am Querruder ein. Danach ist der Flügel dran. Wir legen hierzu die Folie um die Nasenleiste, fixieren an den Endleisten mit Wäscheklammern und bügeln die Folie an den Nasenleisten fest. Zuerst wird die Oberseite gebügelt, anschließend die Unterseite.
jugend 24jugend 25
Moritz, unser Vorbauer bügelt die 2. Seite vom Hai. Nachdem die Folie oben und unten an den Rändern fixiert ist wir die Folie Rippe für Rippe oben und unten gespannt. So wird ein Verdrehen vom Tragflügel verhindert. Zur Kontrolle wird der Flügel auf die Hellinge aufgelegt. Moritz strahlt. Die Querrunder sind dran am Flügel, die Ruderhörner montiert und die Servokabel sind angelötet. Gut gemacht Moritz, du bist unser bestes Pferd im Stall.
 jugend 26jugend 27
Mit etwas Hilfe von mir ist auch Stefan mit seinem Flügel fertig und überzieht seine Querruder. Für ein paar Jungs sind am Montag nochmals die Bauräume geöffnet. Fünf Abende für die Fertigstellung vom Modell waren doch etwas knapp. Im Nebenzimmer haben sich Ralf und Markus breit gemacht. In allen Bauräumen sind momentan 8 Bügeleisen angeschlossen und die Bügelwäsche bei Muttern bleibt liegen.
jugend 28jugend 29

Nicki und ich bügeln zusammen seinen Flügel. Er muss diesen heute nach Hause mitnehmen. Morgen in der Früh geht es in die Berge zum Wanderurlaub. Felix trifft das gleiche Los. Er fährt mit seinen Eltern nach Frankreich und verbringt seinen Urlaub im Wohnmobil. Auch sein Flügel muss heute fertig werden. Ich hänge halt noch eine Stunde dran. Um 23 Uhr ist auch sein Werk fertig.

Flugerprobung. 

Die ersten Flüge mit dem Hai finden im F-Schlepp statt. Mit dem 3D-Sepp ist nach kurzer Zeit die Sichtgrenze erreicht und die Höhe kann mit dem Hai im Kunstflug abgebaut werden. Auf diese Weise hat der Hai bereits einige Dutzend Flüge hinter sich. Beim Schleppbetrieb werden laufend die Positionen beim Steuern gewechselt. So wird die Sache nie langweilig. Dominik fliegt seinen Hai derweil elektrisch. Bereits ab 6 Zellen mit 600 mAh Kapazität wird eine Flugzeit bis zu 10 Minuten erzielt. Mit 7 oder 8 NMH-Zellen, 1000 mAh, sind eine Vielzahl von Steigflügen möglich. Eine halbe Stunde Flugzeit ist, bei entsprechender Wetterlage, kein Problem. Die Leistung vom Hai hat schon einige unserer Zuschauer beeindruckt. Eine Hand voll Mitglieder wollen sich den Hai auch noch bauen. Schablonen und Bauvorrichtungen sind ja in den Bauräumen vorhanden.

 jugend 30jugend 31
Mit einem Wechselrumpf ausgerüstet ist der Hai zusätzlich elektrifiziert. Auf engstem Raum kann die Bodenakrobatik mit dem Modell durchgeführt werden. Mit Motorkraft ist der Aufwind vom anliegenden Hang schnell erreicht. Im Segelflug kann die Abendthermik über den erwärmten Feldern und Wiesen ausgiebig genutzt werden - bis es dunkel wird. Auch Alexander hat in den letzten 2 Tagen, zusammen mit Moritz und Dominik, den Hai fertig gestellt. Die letzen Folienreste wurden verwendet. Nach einer Verzugskontrolle durch mich und entsprechender Voreinstellung der Ruder kannes losgehen. Auch Alexander fliegt, wie alle Jungs, seinen Hai selbst ein. Dominik und Alexander üben den Verbandsflug und haben bis zur Dunkelheit ihren Spaß.
 jugend 32jugend 33
Moritz hatte heute seine ersten erfolgreichen Schleppflüge hinter sich. In einigen Sekunden ist das Schleppgespann auf Höhe und mit der eingebauten Schleppkupplung vom Hai wird ausgeklinkt. Der 3D-Sepp landet und nimmt den nächsten Nurflügel von Dominik an die Leine. Beim Startvorgang im F-Schlepp sollte der Hai gerade hingelegt werden. Sonst trifft diesen das gleiche Los wie Moritz. Das Modell schaukelte sich am Boden auf und beide Randbögen sind ab. Doch Null Problemo, die Enden werden mit 5-Minten-Epoxy angeklebt und weiter geht´s an diesem Abend.

 jugend 34jugend 35

 

Kategorie: Uncategorised
Zugriffe: 3305